13:00 Uhr

ANKOMMEN, NETZWERKEN UND MITTAGSIMBISS

13.30 Uhr

BEGRÜSSUNG UND VORSTELLUNG DER FACHKRÄFTEALLIANZ SÜDLICHER OBERRHEIN

Andreas Finke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit

Yvonne Feißt, Koordinatorin FachkräfteAllianz Südlicher Oberrhein

13:40 Uhr

GRUSSWORT

Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg

13:50 Uhr

Fachkräfte und Transformation

Prof. Dr. Enzo Weber, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) in Nürnberg

Demographie, Digitalisierung, Dekarbonisierung - der Arbeitsmarkt steht vor zahlreichen Herausforderungen. Auswirkungen werden skizziert und Strategien der Fachkräftesicherung diskutiert.

Prof. Dr. Enzo Weber ist Arbeitsmarktforscher, Makroökonom, Prognostiker und Ökonometriker. Zu seinen Themen gehören gesamtwirtschaftliche Arbeitsmarktentwicklung und Konjunktur, technologischer Wandel und wirtschaftliche Transformation, Arbeitsmakrtreformen und -politik, Wirtschaftskrisen, demographischer Wandel und soziale Sicherung. Enzo Weber ist Leiter des Forschungsbereichs "Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen" am IAB und Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Regensburg

ÜBERGANG, INFOSTÄNDE, SNACKS

(1) 14:45 Uhr

 

Besuchen Sie in diesem Zeitfenster eine Veranstaltung:

 

FACHKRÄFTE GEWINNEN
A: Langzeitarbeitslose Menschen einstellen? - Wir haben es getan!
Die Jobcenter Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen stellen Ihnen Arbeitgeber und deren neue Mitarbeiter*innen vor, bei denen es "geklappt hat".

 

B: Recruiting 2022: aktiv und kreativ! 
Wie gelingt die Personalgewinnung heute? Die I.K. Hofmann GmbH gibt Einblicke in die von einem Personaldienstleister bestrittenen Recruitingwege. Best Practices wie die  Alte Post Hotel GmbH & Co. KG sowie die Taifun-Tofu GmbH erläutert ihre Strategien zur Fachkräftesicherung.

 

UNTERNEHMEN VERNETZEN UND VERMARKTEN
C: Gemeinsam gesund - der Vorteil einer Betriebsnachbarschaft 
Schließen Sie sich mit den Unternehmen aus Ihrer Nachbarschaft zur Stärkung der betrieblichen Gesundheitsförderung zusammen. Expert*inen berichten aus der Theorie und Praxis einer Betriebsnachbarschaft.
 

 

ÜBERGANG, INFOSTÄNDE, SNACKS

(2) 15:45 Uhr

 

Besuchen Sie in diesem Zeitfenster eine Veranstaltung:

 

FACHKRÄFTE GEWINNEN
A: We are here - Zugewanderte als Mitarbeitende gewinnen

Geflüchtete und Migrant*innen bringen vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen aus ihrem Heimatland mit und könen ein Faktor betrieblicher Innovation sein. Um diese Zielgruppe für Arbeitgeber*innen leichter zugänglich zu machen, skizziert das Kompetenz-Center für Zugewanderte in Freiburg verschiedene Wege der Rekrutierung im Inland. Der Workshop informiert Sie über hilfreiche Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten rund um die Beschäftigung von Zugewanderten.

 

B: Neue Impulse zur Gewinnung von Auszubildenden 
Wie finde ich heute meine Auszubildenden und wie werde ich von meiner Zielgruppe wahrgenommen? Austausch mit Expert*innen und den erfolgreichen Praktikern*innen über Best-Practice-Beispiele.

 

FACHKRÄFTE HALTEN
C: Potentiale finden und entwickeln - von der Arbeitskraft zur Fachkraft
Unter dem Motto "Fachkräfte gewinnen, binden und entwickeln" gibt die Randstad Deutschland GmbH & Co. KG Einblicke in den Aspekt der Qualifizierung - insbesondere mit Blick auf die Geringqualifizieren als Zielgruppe. Warum lohnt es sich, diesen noch mehr Aufmerksamkeit entgegenzubringen?

 

ÜBERGANG, INFOSTÄNDE, SNACKS

(3) 16:45 Uhr

 

Besuchen Sie in diesem Zeitfenster eine Veranstaltung:

 

FACHKRÄFTE GEWINNEN
A: Fachkräfte aus aller Welt: Chancen und Herausfporderungen
Neben der Darstellung der Grundlagen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes berichtet ein Unternehmen aus der Pflegebranche über seine praktischen Erfahrungen bei der Gewinnung und Integration internationaler Mitarbeitender. Außerdem erhalten die Teilnehmenden Informationen zu den Do's and Dont's bei der Rekrutierung.


B: Mit regionalen Standortinformationen die Arbeitgebermarke attraktiver machen“

Der Unternehmensstandort spielt für überregionale Bewerber*innen eine entscheidende Rolle. Fach- und Führungskräfte müssen nicht nur von einem Unternehmen, sondern auch von der Attraktivität des Standortes überzeugt werden. Wie dies mit Hilfe ihrer neuen digitalen Standortmarketing-Tools gelingt, stellt die Wirtschaftsförderung Region Freiburg gemeinsam mit der Famigo GmbH vor.

 

FACHKRÄFTE HALTEN

C: Flexibilisierung - eine Strategie für die Zukunft? 
Agile, flexible und selbstorganisierte Arbeitsformen tragen zum Win-Win für Unternehmen und Beschäftigte bei. Die FSM AG - Gweinnerin des zweite Platzes des "New Work Award 2021" in der Kategorie "New Work Teams" - stellt vor, wie Personalpolitik Lebns- und Berufsphasen berücksichtigen kann und hierdurch auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert.

 

UNTERNEHMEN VERNETZEN UND VERMARKTEN
D: Der Qualifizierungsverbund. Eine Chance für Unternehmen und Beschäftigte. 
Wie sieht die berufliche Fort- und Weiterbildung von morgen aus? Die Qualifizierungsverbünde versuchen hierauf eine Antwort zu geben, unter dem Motto: "Gemeinsam statt einsam".

 

ÜBERGANG, INFOSTÄNDE, SNACKS

17:45 Uhr

MOTIVATION UND FRUSTRATION - MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN VON FÜHRUNG

Thomas Augspurger, Selbständiger Trainer, Berater, Coach in Frankfurt

Motivierte Mitarbeiter/innen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Doch bereits der Begriff der Motivation löst viele Fragezeichen aus. Wie ich als Führungskraft positiv auf meine Mitarbeiter/innen einwirken kann und wo die Grenzen der Motivation liegen, erläutert Thomas Augspurger in seinem Abschlussvortrag zur 5. Regionalen Arbeitsmarktkonferenz.

Thomas Augspurger ist Bankkaufmann, Diplompsychologe sowie systemischer Prozessberater und war  als Personal- und Organisationsentwickler in Konzernen tätig. Zudem ist er mehrfacher Buchautor sowie Trainer, Berater und Coach mit den Schwerpunkten Gelassenheit, und konstruktive Kommunikation. Thomas Augspurger ist Dozent an der Fakultät BWL und Jura der Universität für Präsentatioin und Rhetorik.

18:30 Uhr

AUSKLANG, INFOSTÄNDE, SNACKS